• 7 /

7. Dez 2019
Steuerungsgruppe Comenius Regio trifft sich in der Partnerstadt Silkeborg

Verschiedene Institutionen aus Silkeborg und Kaiserslautern arbeiten in einem gemeinsamen Projekt der Europäischen Union zusammen

Kaiserslautern, 06.08.2015

Am vergangenen Wochenende weilte eine Delegation des Rathauses in der Partnerstadt Silkeborg. Vertreter des Medienzentrums (MZKL) und des Referates Schulen sowie der Grundschule Auf dem Fischerrück trafen mit den Projektpartnern aus Silkeborg zusammen. Auf dem Arbeitstreffen setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der gemeinsamen Projekthomepage, der Interkulturellen Woche in Kaiserslautern, den Schulpartnerschaften und dem EU Projekt Erasmus plus auseinander.

Darüber hinaus ging es um den Austausch von Beispielen guter Praxis im Schulbereich der am Projekt beteiligten Schulen, wie beispielsweise der Sølystskolen auf dänischer und der Grundschule Auf dem Fischerrück auf deutscher Seite. Auch die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Möglichkeiten der beiden Kommunen bei der Integration von jungen Flüchtlingen und Asylsuchenden im Schulbereich wurden beleuchtet. Der zu erstellende Abschlussbericht, nach Ablauf der dreijährigen Projektphase, nahm ebenfalls einen großen Zeitrahmen in Anspruch. Einigkeit unter den Projektpartnern bestand darin, sich auch nach dem Projektende in der Zukunft weiter austauschen zu wollen.

Steuerungsgruppe bei der Arbeit
Steuerungsgruppe bei der Arbeit © Stadt Kaiserslautern