• 19 /
    23°C
    ,
    23. Mai 2019
Rathaus und Rathausvorplatz von oben
800 Kita-Kinder machten bei der Lautrer Kehrwoche mit

„Kehrbert“ besuchte während der Reinigungsaktion 19 Kitas

Kaiserslautern, 16.04.2019

Die vierte Lautrer Kehrwoche der Stadtbildpflege Kaiserslautern war ein voller Erfolg. Rund 2.800 Menschen nahmen in diesem Jahr an der Reinigungsaktion teil. Allein 800 Kinder aus 35 Kindertagesstätten waren aktiv und haben vom 8. bis 12. April stadtweit für mehr Sauberkeit gesorgt (ausführliche Bilanz folgt).

Seit der ersten Kehrwoche vor vier Jahren ist die Kita an der Universität in der Pfaffenbergstraße mit dabei. In diesem Jahr sind 40 Kindergartenkinder mit sieben Erzieherinnen auf den Wegen und in Blumenbeeten im Stadtpark unterwegs, um den achtlos weggeworfenen Müll anderer Menschen einzusammeln. Die Ausbeute ist beachtlich. Zwei volle Säcke mit Kleinstabfällen aller Art, Papierschnipsel, Plastikmüll und viele Zigaretten, lesen die kleinen und großen Müllsammler zusammen. „Hier liegen aber viele Zigarettenkippen. Die gehören doch gar nicht hierhin“, weiß der fünfjährige Livian und hält mit seiner Greifzange einen achtlos weggeworfenen Zigarettenstummel hoch.

Am Tag darauf besucht Kehrbert, das Maskottchen der Stadtbildpflege Kaiserslautern, die Einrichtung und bedankt sich bei den Kindern mit kleinen Geschenken für ihren Einsatz. Die kleinen Umweltschützer waren begeistert, Kehrbert anfassen zu dürfen und waren erstaunt über dessen Größe. Als die Kinder ihm ein Lied vorsingen, tanzt er vor Freude mit.

Bürgermeisterin Beate Kimmel begrüsst das Engagement der vielen Kita-Kinder für die Reinigungsaktion des städtischen Entsorgungsbetriebs. „Wenn durch die Lautrer Kehrwoche auch das Bewusstsein und Verantwortungsgefühl unserer kleinen Mitbürger für Sauberkeit in Parkanlagen, auf Gehwegen und anderen öffentlichen Flächen geweckt und gestärkt wird, dann haben wir viel erreicht.“



Kehrbert mit Kindern und Erzieherinnen der Uni-Kita in der Pfaffenbergstraße.
Kehrbert mit Kindern und Erzieherinnen der Uni-Kita in der Pfaffenbergstraße. © Stadtbildpflege Kaiserslautern

Autor/in: Ernst Gabriel / SK - Pressestelle
Kontakt
Stadt Kaiserslautern
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Pressestelle
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Stadt Kaiserslautern
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Pressestelle
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern